PREISSCHOCK


Warum ist CrossFit Thun sein Geld wert?

 

Warum unsere monatliche Mitgliedschaft über 150 CHF kostet.  

Das hast du so noch nie gehört:

 

Anstatt einer monatlichen Miete zum Gebrauch des Trainingsmaterials in einem Fitnesscenter, zahlst du für deine Trainingsbetreuung und um Teil der Community zu sein.

 

LASS UNS ÜBER CROSSFIT BOXEN SPRECHEN

 

Bist du einer von jenen Leuten, welche gerne in ein Fitnesscenter gehen, ihre eigenen Trainings machen und mit niemandem sprechen (ausser vielleicht deinen besten Freunden), weil es zu deiner „Ruhezeit“ gehört, dann freuen wir uns. Bist du eher an Zumba und GroupFitness Stunden interessiert, bevorzugst du Anonymität, dann freuen wir uns ebenso. Wir haben nichts dagegen, denn Bewegung ist gut. Übst du eine andere Sportart aus, welche dich begeistert, finden wir dies eben so toll. Dieser Artikel will dich nicht überzeugen, CrossFit zu trainiern anstelle von etwas anderem.

 

Aber lass uns über Cross Fit Boxe sprechen. Im CrossFit Thun kostet die reguläre Mitgliedschaft (2 Trainings pro Woche) 150.00 CHF pro Monat und 120.00 CHF für Studenten. Die unlimitierte Mitgliedschaft beläuft sich auf 180.00 CHF pro Monat resp. 144.00 CHF für Studenten. Nachfolgend ein paar Dinge, welche auch zwischen 120 bis 180 CHF pro Monat kosten:

 

•   Ausgang

•   neuste Modejacke

•   Handy-Abo

 

„Aber hey, alle oben aufgezählten Dinge sind Notwendigkeiten.

Wir brauchen diese. 180 CHF pro Monat für die Fitness zu zahlen ist ein bisschen zu teuer.“

 

WAS WIR VOM CROSSFIT THUN DAZU SAGEN... DU BEDENKST EINE GRUNDLEGENDE SACHE NICHT – DEINE GESUNDHEIT, WOHLBEFINDEN UND FITNESS. ABER DAS WEISST DU BEREITS. WIR WISSEN, DASS DU ES WEISST.

 

„Wenn ich gesünder bin, dann geniesse ich das Leben mehr... blah blah blah.

Und ich möchte besser aussehen und mich besser fühlen... blah, blah, blah.“

 

Wenn du dies nicht glaubst, dann wärst du nicht Mitglied in einem normalen Fitnesscenter. Oder du würdest keinen Sport machen. Seien wir ehrlich, viele von uns hatten eine aktive Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter, waren jedoch MONATELANG nicht trainieren. Wir Coaches vom CrossFit Thun gehörten defintiv auch dazu. Wenn wir dort waren, wussten wir nicht wirklich, was tun. Sicherlich hatten wir auch Trainingspläne, welchen wir folgten, später nicht mehr, anschliessend versuchten wir es mit neuen Plänen, welche wir ebenso wieder beendeten... dies wiederholte sich stets.

 

OK GENUG, LASS UNS ÜBER ZAHLEN SPRECHEN

Breakdown regulär Student Vergleich 1 Vergleich 2

Monatsabo unlimitiert

180.00 CHF 144.00 CHF 1 hübsches Kleid 1 Männer Pullover & 1 Paar Schuhe
Preis pro Woche 45.00 CHF 36.00 CHF 1 Paar Schuhe Dosenbach 1 Sushi Nachtessen
täglich - 2x/Woche 22.50 CHF 18.00 CHF 1 Kinoeintritt 2 Cocktails am Wochenende
täglich - 3x/Woche 15.00 CHF 12.00 CHF 1 Mittagessen auswärts 1 Kaffee & Gipfeli
täglich - 4x/Woche 11.25 CHF 9.00 CHF 2-3 Bier am Wochenende 1x Fertig Menu
täglich - 5x/Woche 9.00 CHF 7.20 CHF 1 Starbucks Kaffee 1 Big Mac Menu

ALSO, WENN DU JEDEN MORGEN EIN STARBUCKS KAFFEE VOR DER ARBEIT KAUFST, KANNST DU EBENSO IN EINE CROSSFIT BOX GEHEN.

 

Und glaube uns, unsere Box ist jeden Starbucks Kaffee wert. Hier sind die Gründe...

 

#1 DAS PROGRAMM

Wir schreiben und planen das Training sorgfältig und passen es auf deine Bedürfnisse an, wenn du eine Stunde besuchst. Wir sind 5 ausgebildete und erfahrene Coaches, welche das Wochenprogramm gestalten. Dabei machen wir uns viele Gedanken und definieren Standards. Überlege einmal kurz, wo du stehen würdest, wenn du das Trainingsprogramm selbst schreiben müsstest für ein ganzes Jahr (exkl. Coaches).

 

#2 SEI TEIL VON ETWAS

Du hast ein Gesicht, eine Stimme, ein Leben und eine Geschichte welche wir respektieren. Wenn wir Coaches vom CrossFit Thun von „Wir“ sprechen, meinen wir alle in der CrossFit Box. Du bist ein Teil der Community. Andere Trainierende bringen dich weiter. Suchst du Anonymität und selbstständiges Trainieren, ist CrossFit wahrscheinlich eher keine Option für dich.

 

#3 COACHING

Wir stehen nicht vor einer Klasse und verlangen unseren Anweisungen Folge zu leisten. Nicht dass daran etwas falsch ist, aber wir sind ein „Kraft- und Ausdauer Fitnesscenter“, wo diese Art von Coaching nicht praktikabel ist. Wir sind auf deiner persönlichen Trainingsfläche, sprechen zu dir, korrigieren dich, reflektieren deine vergangenen Trainings, zeigen dir alternative Übungen bei Verletzungen etc. Gerne beantworten wir deine Fragen.

 

#4 VERANTWORTUNG

Du trainierst mit anderen Leuten und du wirst gecoached, sodass deine Abwesenheit bemerkt wird, solltest du nicht ins Training kommen. Wir sind auch sehr traurig, wenn du dich ins Training eingeschrieben hast, aber nicht erscheinst. Wir freuen uns sehr, wenn wir dich nach deiner Ferienabwesenheit wieder sehen und werden dich mit einem „Willkommen – zurück – Smile“ begrüssen.

 

#5 GEHÖRT WERDEN

Wir Coaches haben immer offene Ohren für Anliegen unserer Kunden und diskutieren diese. Wir stellten z.B. eine Schuhablage auf, da unsere Trainierenden vermehrt die Trainingsschuhe in der Box deponierten. Mehr Hero WODs... kein Problem. Grössere Trainingsgruppen? OK. Sicherlich können wir nicht jeden der Wünsche umsetzen, aber wir vom CrossFit Thun geben unser Bestes.

 

“MEINE COACHES KENNEN DEN NAMEN VON JEDER PERSON WELCHE IM CROSSFIT THUN TRAINIEREN.

SIE WISSEN, WENN JEMAND VERLETZT IST, WELCHEN JOB SIE HABEN, WAS SIE LETZTE WOCHE, LETZTEN MONAT UND IM LETZTEN JAHR TRAINIERT HABEN.“

 

Unsere Coaches leben für unsere Entwicklung, folge dessen sind wir bestrebt unseren Job stetig besser zu machen und uns Dinge zu merken. Zum Beispiel wissen wir, dass Jens einen Bänderriss hatte aber stets positiv nach vorne schaut. Wir wissen, dass André leichte Schwierigkeiten hat bei schnellen und vielen Wiederholungen von Langhantelübungen, da seine Lungenkapazität und Atemtechnik noch nicht optimal ist. Er arbeitet aber hart daran. Alexandra hatte zu Beginn Schulterprobleme bedingt durch einen Knochenbruch ein halbes Jahr zuvor. Inzwischen trainiert sie beinahe beschwerdefrei. Wir erinnern uns an jenen Tag, an welchem Uschi ihren ersten Klimmzug schaffte. Wir erinnern uns bei fast allen Kunden an ihr erstes Training.

 

Dafür bezahlen unsere Kunden. Wir bieten einen Service und nicht ein Fitnesscenter mit viel Material zur Mitbenutzung. Obwohl, wenn wir gerade über Trainingsmaterial sprechen, wir haben 16 Ohio Langhanteln, über 30 Wettkampf Kettlebells... Bitte verstehe uns nicht falsch, CrossFit ist nicht für jeder Mann / jede Frau. Wir erklären nur, warum CrossFit teuer ist.

 

SO, JETZT WEISST DU, WAS 9 bis 23 CHF PRO TRAINING BEDEUTEN. VERGISS BITTE NICHT, DASS WIR ALS CROSSFIT THUN AUCH STEUERN ZAHLEN MÜSSEN!

Lass uns alles von einer anderen Perspektive betrachten. Wie empfindest du die Aussage anstelle von einem Monatsabo von 180 CHF, dass die wöchentliche Mitgliedschaft 45 CHF kostet. Oder abhängig wie oft du trainieren kommst, bewegen wir uns zwischen 9 und 23 CHF pro Training. Es ist also eine Frage der Betrachtung.

Yeah, das hört sich gut an, aber ich arbeite zu viel, um noch CrossFit zu trainieren.“

 

MENSCHEN ARBEITEN HART FÜR IHR GELD IM GLAUBEN DARAN, SPÄTER GESUND ZU SEIN UND ZEIT ZU FINDEN, DAS GELD SPÄTER AUSZUGEBEN.

 

Wir möchten dich jedoch ermutigen, körperlich aktiv zu sein und zu bleiben, egal wie stressig dein Berufsalltag ist. Negativer Stress macht krank. Wenn du aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität erkrankst, kostet dies einiges mehr an Geld. Gesundheit wird dann aus einem anderen Blickwinkel angesehen und geschätzt. Also tue etwas für dich und deine Gesundheit.

 

Eine unlimitierte monatliche Mitgliedschaft von 180 CHF hochgerechnet auf 1 Jahr entspricht im Vergleich zum jährlichen Einkommen, folgendem Prozentsatz:

Einkommen (CHF) 20'000 30'000 40'000 50'000 60'000 70'000 80'000 90'000
 Prozentsatz (%) 8.7 5.8 4.4 3.5 2.9 2.5 2.2  1.9

WENN DU DICH SELBST MOTIVIERST, DEINEN EIGENEN STETIG WECHSELNDEN TRAININGSPLAN MACHST, DICH SELBST COACHEN KANNST UND DU EINEN INSPIRIERENDEN TRAININGSORT HAST... DANN SOLLTEST DU DEIN GELD NICHT FÜR EINE MITGLIEDSCHAFT IM CROSSFIT THUN AUSGEBEN.

 

Ein letzter Gedanke möchten wir noch anfügen: Vergiss nicht, dass CrossFit Thun einem Menschen gehört. Er sieht und kennt dich. Es ist kein grosses Unternehmen mit tausenden von anonymen Mitgliedern. Wir Coaches tragen Verantwortung. Ist es dir 2 – 9% deines Geldes wert? Ist es dir 8 – 20% deiner Freizeit wert?

 

Frei übersetzt und adaptiert auf CrossFit Thun von http://www.mein-crossfit.de/why-is-crossfit-so-expensive/